Kampf ist Krampf!

We can do it

Nur wer kämpft kann gewinnen… oder verlieren… oder wie dieser blöde Spruch auch heißt.

Zumindest glauben das die Interpreten eine Studie der Uni Innsbruck, laut der Mädchen den Wettbewerb meiden. Dieses Phänomen wird im Alter immer stärker. Die Schlussfolgerung daraus: Selbstbewusstsein ist erlernt.

Äh, Stopp mal! Bei dem Sprung bin ich jetzt gerade nicht mitgekommen. Wer hat den bitte schön entschieden, dass Wettbewerb, auch als Wettkampf verstanden, positiv ist?

Und wie konnte ich mich so in mir selbst irren?! Scheinbar habe ich gar kein Selbstbewusstsein. Der Grund: Ich habe es schon in der fünften Klasse gehasst gegen andere um die Wette zu Sprinten, jemandem den Ball ins Gesicht zu werfen (Synonym: Brennball – wie passend!) oder einfach felsenfest zu behaupten ich sei generell  sowieso besser als die anderen, und wer es wagt das zu bezweifeln kriegt eine rein.

Komisch, ich fühl mich gar nicht so, als würde es mir an dem Bewusstsein für meine Stärken und Vorzüge, für das was ich gut kann und das was ich nicht kann fehlen – ich bin mir meiner selbst bewusst.

Und ich habe es satt zu hören, dass Kämpfen das Richtige ist. Warum sollte es das sein?

Das bedeutet nicht, dass wir uns, nur weil wir Frauen sind, alles gefallen lasse, nur zurückstecke und den eigenen Willen nicht durchsetzen können. Aber warum kämpfen statt Synergien bilde? Warum die Anderen bekämpfen, wenn man sie auch einfach links liegen lassen kann?! Hat man(n) da schon mal drüber nachgedacht?

Wenn du besser bist in dem was ich tue: BRING IT ON! Dann nehme ich mir ein Beispiel an dir und lerne. Wenn du einfach nur ein Schaumschläger bist, solltest du aufpassen, dass dich deine eigene Faust nicht trifft.

Du musst nicht kämpfen, um Stärke zu beweisen. Bleib bei dir und lass dich von Anderen inspirieren.

You can do it girl!

Kommentar verfassen

